Winter

18. Januar 2018. Orkan Friederike hat in meinem Garten gewütet. 

Ein paar Winter Eindrücke im Schnee vom 10. Dezember 2017.

Ein Löwenmäulchen und die immergrüne Magnolie im Schnee.

Hamamellis mollis, die Zaubernuss (links) und Mahonia japonica im Winter und dann im Mai.

Viburnum bodnantense, der schöne Duftschneeball, der wirklich wunderbar duftet.

Verschiedene Christrosen im Winter.

Der Garten muss im Winter durchaus nicht langweilig wirken.

Hamamellis mollis, die Zaubernuss und Viburnum bodnantense, der schöne Duftschneeball bestimmen im Winter das Gartenbild.Auch Kamelien und Mahonien geben dem Garten Struktur. Schneeglöckchen und verschiedene Christrosen lassen den Garten im Winter aufblühen. Die meisten Christrosen versähen sich selbst, so hat man nach einiger Zeit viele kleine Pflanzen die man verschenken oder in schattige Ecken pflanzen kann. Der Hartriegel (Cornus Alba Sibricia) auffällig durch seine roten Zweige im Winter und seine creme und zartgrünfarbigen Blätter während des Sommers ist in unseren Gärten nicht wegzudenken.  Hartriegel lässt sich ganz einfach vermehren. Einfach ein paar Kleine Zweige in die Erde stecken. Dann haben Sie im folgenden Jahr mindestens eine neue Pflanze.

 

Es gibt sehr viele immergrüne Pflanzen und Gehölze.

Kleine immergrüne Pflanzen die sich auch gut als Bodendecker eignen sind Pachysandra, genannt Dickmännchen und Vinca, genannt Kleines Immergrün. Vinca hat violette Blüten die oft schon im Februar erscheinen.    

Vinca Minor, rechts Pachysandra        Euonymus

Viburnum Tinus 'Lisarose' im Schnee.

Hier links, Fatsia Japonica, die Zimmeraralie, mit Schnee bedeckten Blüten. Dieser Strauch ist immergrün und hat grosse glänzende Blätter. Fatsia Japonica ist auch im Schatten zufrieden. Im November kommen die wunderschönen, exotischen Blüten. Diesen Strauch habe ich aus England mitgebracht und die Winter bei uns hat er ohne weiteres überstanden.In dem kalten Winter von 2009 hat er alle Blätter verloren und war zum Hochstamm geworden mit ein paar Blättern an der Krone. Das sah ganz gut aus, doch nach und nach kamen die Blätter zurück.